Hotline: (0 37 41) 44 77 10

Sonderanlagenbau

Kälteanlagen für Prüfstände

Die Aufgabe

In verschiedene Prüfstände für die Automobilindustrie sollten Kälteanlagen für die Umweltsimulation integriert werden. Dabei reicht das Temperaturspektrum in den Prüfräumen von -35 ... 80°C.

Geprüft werden Radlager, Aufhängungen, Dichtmanschetten uvm.

Die Lösung

Gemeinsam mit dem Prüfstand- Hersteller wurden die Rahmenbdingungen (Platzbedingungen, Temperaturen etc.) festgelegt und die Kälteanlagen optimal in die vorhandenen Geometrien integriert.

Es wurden Einzelstücke aber auch Kleinserien realisiert. Der Einsatz der fertigen Anlagen erfolgt weltweit: Deutschland, Italien, USA, China...

Die Details der Anlagen unterliegen natürlich der Geheimhaltung - die Bilder geben jedoch einen Einblick in die Lösung der reinen Kälteanlagen ohne die konkrete Prüfstandssituation.

Integration der Kältemaschine in die Gesamtanlage
Sonderverdampfer für Prüfkammer.
Sonderkühlgerät für Speizalanwendung
2-stufige Kälteanlage mit elektronischer Einspritzung. Verdampfung bis -65°C.
Integration auch in beengten Platzverhältnissen