Wie schon lange angekündigt, findet das Phase-Down von HFKW- Kältemitteln - also allen bisher vorwiegend verwendeten Kältemitteln wie R134a, R404A, R407C, R410A etc. - nun spürbar seine Anwendung. Das heißt, pro Jahr darf nur noch ein bestimmtes Kontingent an CO2- Äquivalent (Berechnung siehe hier) in die EU eingeführt werden. Diese Kontingente werden sich in mehreren Schritten in den nächsten Jahren immer weiter verringern (s. Grafik).
Dies führt dazu, dass besonders die Kältemittel mit hohen GWP- Werten sich immer weiter verteuern und schließlich vom Markt verschwinden werden. R404A ist beispielsweise als Frischware für 2018 abgekündigt worden und nur noch begrenzt verfügbar.
Aktuell führt diese Entwicklung dazu, dass sich die Kältemittel in den letzten 1,5 Jahren massiv verteuert haben. Am obigen Beispiel R404A bedeutet das einen Faktor von mittlerweile rund 6! Wir konnten hier durch geschickten Einkauf einiges abpuffern, dennoch mussten auch wir unsere Preise erhöhen und werden auch zukünftig nicht umhinkommen, dies zu tun.
Das heißt auch: Ein Nachfüllen von Kältemittel ohne Beseitigung der Leckage ist nicht nur nach EU-VO und ChemKlimaSchutzV verboten, sondern auch wirtschaftlich nicht sinnvoll: Durch die Verteuerung des Kältemittels hat sich der Austausch z.B. eines undichten Verdampfers auch wirtschaftlich schnell amortisiert!
Die beschriebene Entwicklung wird sich fortsetzen - bis dahin, dass die Verfügbarkeit von Kältemitteln nicht mehr gewährleistet ist. Im Extremfall ist dann eine Kältemittelsorte schlicht nicht mehr lieferbar und die Anlage steht still.
Perspektivisch gibt es daher nur eine sinnvolle Lösung: Eine Kombination aus
- der Umstellung oder Modernisierung bestehender Anlagen hin zum Einsatz von Kältemitteln mit geringem GWP, die langfristig betreibbar sind und bezahlbar bleiben. Dies können übergangsweise neu entwickelte Kältemittel wie R449A sein - oder langfristig natürliche Kältemittel wie R290 (Propan), R600a (Butan), R744 (CO2) und andere.
- technisch effizienten, dichten Anlagen mit regelmäßiger Wartung und Prüfung, um Kältemittelverlust zu minimieren.
Bei der Auswahl der geeigneten Kältemittel- Strategie müssen jedoch viele individuelle Faktoren Ihrer konkreten Anlage berücksichtigt werden. DAS Allheilmittel gibt es auch hier nicht.
Sprechen Sie uns daher gern an – wir finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Lösung!