Hotline: (0 37 41) 44 77 10

Kältetechnik

Wunderlichs Backstuben

Die Aufgabe

Für den Neubau der Traditionsbäckerei Wunderlichs Backstuben in Oelsnitz wurde in 2 Bauabschnitten 2014 und 2015 Kältetechnik für das Café und die Produktion benötigt.

Laden:

Produktion:

Die Lösung

Es wurden nach den genannten Anforderungen im ersten Bauabschnitt 2014 die Kühlzelle im Laden aufgestellt, eine energieeffiziente invertergesteuerte Verbundkälteanlage auf dem Dach aufgestellt und die Kühlzellen sowie die Kühlstellen aus dem Ladenbau angeschlossen.

Außerdem wurde der Serverraum mit einer für Technikräume optimierten Klimaanlage von Panasonic ausgestattet.

Im 2ten Bauabschnitt wurde 2016 die Kombikühlzelle gestellt, eine energieeffiziente invertergesteuerte Verbundkälteanlage im Außenbereich aufgestellt und die Kühlzellen sowie eine Eiswasserbereitung angeschlossen.

In der Konditorei konnte eine normale Klimaanlage von Panasonic eingesetzt werden, die mit 2 Inneneinheiten den Raum konditioniert (Kühlen und heizen).

Im Sauerteigraum dagegen musste aufgrund der agressiven Umgebung ein Sonderverdampfer aus Edelstahl eingesetzt werden. Dieser wird über eine externe Steuerung von einem Panasonic- Außengerät versorgt.

Der neue Firmensitz von Wunderlichs Backstuben.
Normalkühl- Kombi- Kühlzelle im Laden mit Schiebetür.
Normalkühl- Kombi-Kühlzelle in der Produktion.
Sauerteigraum mit Sonderverdampfer aus Edelstahl.
Aggregate für Normalkühlverbund und Sauerteigraum.